pur calluna, der Popchor aus der Nordheide

Von der Idee zum etablierten Chor

Um die Chorleiterausbildung von Andrea Henke zu unterstützen, trafen sich im Herbst 2010 vier Freunde, um gemeinsam zu singen. Schnell schlossen sich noch weitere Personen an und es entstand ein ganz neuer gemischter Chor. Im Juni 2011 wurde dann pur calluna offiziell gegründet und vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren es schon ca. 20 singende Frauen und Männer.

A capella und die Besenheide

Wem „Calluna“ hawaiianisch vorkommt, der liegt nicht richtig. Pur calluna ist bodenständig, echt, klar, einheitlich und natürlich. Wir singen ganz pur, also a cappella und tragen auch die Verbindung zur Region und zum Nordheide-Chor, dessen Abteilung wir sind, im Namen. Denn Calluna ist der lateinische Name für die Besenheide.

Der junge Chor

Aktuell ist pur calluna bereits auf etwa 55 Mitglieder, im Alter von 29 bis 74 Jahren, angewachsen. Die Freude am Singen verbindet alle, auch unabhängig von der Musikrichtung - sei es Popmusik, Swing, Gospel oder auch mal klassische Stücke. Die Mischung aus erfahrenen und neuen Sängern erweist sich als perfekt und musikalisch geht es immer schneller voran. Wir haben und vermitteln Spaß und auch privat entstehen neue Freundschaften.